Rettinger & Kollegen KFZ-Prüf- und Schätzstelle
Frankfurt am Main – Mannheim

Michael L. Rettinger
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Rheinhessen für das Kraftfahrzeug-Techniker-Handwerk

Der Verband der unabhängigen Kraftfahrzeug-Sachverständigen e.V. (VKS) spricht seit 1985 die „Anerkennung als Sachverständiger für Kfz-Schäden und -Bewertung“ aus.

Sie benötigen ein Kfz-Gutachten für Ihr Vollelektro-Fahrzeug (BEV) oder Hybrid-Fahrzeug (PHEV)? Wir haben die notwendigen Qualifikationen. Wir sind gerüstet!

Wir verfügen über die erforderlichen Hochvolt Zertifikate, um Gutachten für Elektrofahrzeuge zu erstellen

Unsere speziell geschulten Sachverständigen verfügen über die Hochvolt-Zertifikate, die bei Arbeiten im Rahmen der Gutachtenerstellung für Vollelektro- und Hybrid-Fahrzeugen erforderlich sind.

Haben Sie einen Haftpflichtschaden mit Ihrem Elektrofahrzeug?

Für die vollumfängliche Schadenabwicklung ist ein qualifiziertes Beweissicherungs-Gutachten unabdingbar, machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch und wählen Sie bei unverschuldeten Unfällen einen qualifizierten Sachverständigen Ihrer Wahl.

Michael L. Rettinger ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Rheinhessen für das Kfz-Techniker Handwerk

Wir sind unparteiisch und neutral. Bei unverschuldeten Unfallschäden sind die Kosten des Gutachtens und die der Reparatur von der gegnerischen Versicherung zu übernehmen.


Wir untersuchen den Gesundheitszustand der Antriebsbatterie (SoH) Ihres E-Autos oder Hybriden mit einem TÜV-zertifizierten Verfahren. Die eigenen Prüfverfahren der Hersteller liefern leider nicht unbedingt korrekte Ergebnisse. Unser herstellerübergreifender und objektiver Prüfzyklus testet hingegen exakt den „State-of-Health“ des Akkus. Sie können zwischen zwei Paketen wählen – jeweils mit Batteriezertifikat – und auch selbst aktiv am Testverfahren teilnehmen. Kontaktieren Sie uns und Sie erfahren alles Weitere. 

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch, der Bestand an reinen Elektrofahrzeugen hat von Anfang 2008 bis Anfang 2021 auf das 215-fache zugenommen, das ist ein durchschnittliches Wachstum um 51,2 % pro Jahr. Mittlerweile sind ca. 600.000 Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge in Deutschland zugelassen.Die Anschaffung von Elektrofahrzeugen wird mit Förderprämien und Steuererleichterungen unterstützt.